Atmosphäre im Restaurant schaffen

Wohlfühlfaktoren für die Gäste


Atmosphäre im Restaurant schaffen

Wie schafft man es eigentlich, dass Gäste sich in Restaurants wohlfühlen. Auch wenn jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche hat, gibt es ein paar allgemeine Regeln.

 

Wohlfühlfaktoren sind Eigenschaften, die jeder Gast wahrnimmt. Sei es nun bewusst oder unbewusst. Man fühlt sich in einem Laden wohl, oder halt auch nicht.

 

Die Wohlfühlfaktoren sind: 

 

• Licht

• Geruch

• Geräusche

• Einrichtung und Ausstattung

• Menschen

 

 

1. Licht

 

Licht an oder Licht aus? Ganz so einfach ist das nicht. Technische Innovationen bringen ganz neue Möglichkeiten, die weit über einen Dimmer hinausgehen. Dort werden Akzente ausgeleuchtet oder Einrichtungsgegenstände inszeniert. Sehr komplexes Thema. Da darf man ruhig einmal einen Experten engagieren. 

 

 

2. Geruch

 

Es gibt doch nichts Schlimmeres als der Geruch von alten Fritteusenfett in einem Restaurant. Gut, dass auch die Zeiten von Zigarettenqualm vorbei sind. Aber man kann Gäste und Mitarbeiter mit Düften betören. Elektrische Profiduftanlagen können heutzutage unterschiedliche Düfte, zu unterschiedlichen Zeiten hervorbringen. Das geht sogar so weit, dass unterschiedliche Verlangen hervorgerufen werden. Es reicht also nicht die WC Steine auszutauschen und einen Duftbaum aufzuhängen. Hier ist eine Spezialfirma gefragt. 

 

 

3. Geräusche

 

Schon mal erlebt, dass Sie Lokal oder Restaurant betreten haben und die Geräuschkulisse so laut war, dass Sie am liebsten gleich wieder umdrehen wollten. Das liegt daran, dass sich das menschliche Ohr erst einmal an einen Geräuschpegel gewöhnen muss. Manchmal liegt auch so ein Hall wie in einer Bahnhofsvorhalle in der Luft. Raumteiler und große Pflanzen können so etwas positiv beeinflussen.

Die Frage nach Musik in einem Restaurant, ist eine Frage des Konzeptes. Auch hier gibt es professionelle Lösungen. Der eigene Musikgeschmack sollte hier keine Rolle spielen.

 

 

4. Einrichtung und Ausstattung

 

Möbel, Fußboden, Decken, Lampen, Gläser, Besteck und vor allem Geschirr spielen eine große Rolle und sollten aufeinander abgestimmt sein. Man sollte ein Gesamtkonzept erkennen und es sollte thematisch zum Restaurant passen. Das Geschirr hat zudem eine besondere Bedeutung. Gut angerichtete Speisen brauchen einen passenden Rahmen. Eine helle Spargelcremesuppe in einer weißen Löwenkopfterrine geht gar nicht. Da nützt auch keine gehackte Petersilie.

Mit dem Iconic La Boule Set Memphis haben Sie z.B. farblich ganz neue Möglichkeiten.

Perfekt ist es doch, wenn das Geschirr so stilsicher ist, dass man sich das Salatblatt, Gurkenscheibe und Tomatenecke als Deko sparen kann.

 

5. Menschen

 

Wie ihre Gäste aussehen, können Sie nur bedingt beeinflussen. Wie Ihre Mitarbeiter zur Atmosphäre beitragen können, schon.  Berufskleidung, einheitlicher Erscheinungsbild, gepflegtes Äußeres und natürlich ein unwiderstehliches Lächeln. Schulen Sie ganz bewusst solche Eigenschaften und informieren Sie Ihr Team warum Sie das tun. 

 

 

Fazit:

 

Wir wollen doch alle, dass sich Gäste in unserem Restaurant wohl fühlen. Die aufgezeigten Faktoren beeinflussen die Atmosphäre. Falls sie in der einen oder anderen Sache unsicher sind, holen Sie sich professionellen Rat und Hilfe. Betreten Sie einmal Ihr Restaurant und bemühen Sie Ihre Sinne. Riechen Sie, hören Sie, beobachten Sie. Gefällt Ihnen das was Sie erleben? Dann gefällt es auch dem Großteil der Gäste. Wenn Ihnen etwas weniger gefällt, handeln Sie dementsprechend.