Ohne Vertrauen werden die Gäste in der Gastro ausbleiben

Hygienmaßnahmen  in Küchen, Restaurants und  Hotels


Hygienemassnahmen in Küchen

Die Corona-Pandemie hat die Menschen hierzulande sehr auf das Thema Hygiene sensibilisiert. Wurde in Gaststätten, Cafés und Restaurants früher da und dort schon einmal ein Auge zugedrückt, wenn nicht alles klinisch sauber war, so ist das heutzutage für die meisten Besucher ein Grund, die entsprechende Lokalität nie wieder zu betreten. Deshalb ist es gerade in der Gastronomie wichtig, eine Vertrauensbasis zu seinen Gästen herzustellen und ihnen zu beweisen, dass es in punkto Hygiene keine Kompromisse gibt. 

 

 

Sauberkeit schafft Stammgäste

 

Keine Frage, ein freundlicher Service und ausgezeichnete Qualität sind nach wie vor die wichtigsten Kriterien, um aus Gelegenheitsbesuchern Stammgäste zu machen. Doch zu diesen beiden Merkmalen gesellt sich als drittes wichtiges Kriterium die Sauberkeit dazu. 

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, hier bei seinen Gästen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dazu gehört beispielsweise sauberes Geschirr. Ein hochwertiger Geschirrspüler sorgt zwar für Sauberkeit, wer jedoch noch einen Schritt weiter gehen und beispielsweise Teller und Besteck in regelmäßigen Abständen thermisch desinfizieren möchte, kann das mit einem entsprechenden Steckbeckenspüler machen. 

 

 

Gekommen, um zu bleiben

 

Die Menschen in Deutschland haben sich mittlerweile daran gewöhnt, ihre Hände zu desinfizieren, wenn sie ein Geschäftslokal oder ein Restaurant betreten. Sie empfinden es mittlerweile als Standard. 

 

Es ist nicht anzunehmen, dass sich das in den nächsten Jahren sofort wieder ändern wird. Deshalb ist es ratsam, in eine praktische und formschöne Händedesinfektionsstation zu investieren und diese mit entsprechend qualitativ hochwertigem Desinfektionsmittel zu befüllen. 

 

 

Augen auf in den Sanitärräumlichkeiten

 

Vor allem der Toilettenbereich spielt eine wichtige Rolle, um wertvolle Vertrauenspunkte bei seinen Gästen zu sammeln. Seifenspender sowie Händetrockner sollten nach Möglichkeit kontaktlos in Betrieb genommen werden können. 

 

Die Räumlichkeiten selbst sollten mehrmals pro Tag kontrolliert und gereinigt werden. Dabei gilt es, grobe Verschmutzungen sofort zu entfernen und vor allem die Seifenspender gegebenenfalls mit einer antibakteriellen Seife nachzufüllen. Das händisch ausgefüllte Blatt Papier mit der Unterschrift des Hygiene-Beauftragten zeigt, dass die regelmäßige Reinigung sehr ernst genommen wird. 

 

Nach dem Prinzip „Tue Gutes und rede darüber“ ist es durchaus sinnvoll, dem Thema Hygiene auch in der Menükarte eine Seite zu widmen, um den Gästen zu demonstrieren, welche Bedeutung das Thema im Betrieb hat.