Kennzahlen Einkauf


Kennzahlen Einkauf Küche

Die wichtigsten Kennzahlen zum Einkauf in der Gastronomie können je nach Unternehmen und Zielsetzung variieren. Hier sind jedoch einige gängige Kennzahlen, die in der Branche verwendet werden:

 

Food Cost: Dies ist der Anteil der Gesamtkosten, der für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken ausgegeben wird. Es wird normalerweise als Prozentsatz des Gesamtumsatzes berechnet.

 

Einkaufsvolumen: Dies ist die Gesamtmenge an Waren, die ein Unternehmen während eines bestimmten Zeitraums kauft.

 

Bestellhäufigkeit: Dies ist die Anzahl der Bestellungen, die ein Unternehmen während eines bestimmten Zeitraums aufgibt. Eine höhere Bestellhäufigkeit kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, den Bestellbedarf zu planen.

 

Durchschnittlicher Bestellwert: Dies ist der durchschnittliche Wert einer Bestellung. Eine höhere durchschnittliche Bestellmenge kann auf eine effizientere Einkaufspraxis hinweisen.

 

Lieferantenanzahl: Dies ist die Anzahl der Lieferanten, von denen ein Unternehmen seine Waren bezieht. Eine höhere Anzahl von Lieferanten kann auf eine geringere Verhandlungsmacht gegenüber den Lieferanten hinweisen.

 

Lagerumschlagshäufigkeit: Dies ist die Anzahl der Male, dass das Lager in einem bestimmten Zeitraum vollständig umgewälzt wird. Eine höhere Lagerumschlagshäufigkeit kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen effektiver arbeitet und den Einkaufsbedarf besser plant.

 

Warenrendite: Dies ist das Verhältnis zwischen dem Wert der verkauften Waren und dem Wert der eingekauften Waren. Eine höhere Warenrendite kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen eine effektivere Preisstrategie hat und seine Waren effektiver verwaltet.

 

 

Hier sind die Formeln für die genannten Kennzahlen:

 

Food Cost: Food Cost = Kosten für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken / Gesamtumsatz

 

Einkaufsvolumen: Einkaufsvolumen = Menge der eingekauften Waren * Preis pro Einheit

 

Bestellhäufigkeit: Bestellhäufigkeit = Anzahl der Bestellungen / Zeitraum

 

Durchschnittlicher Bestellwert: Durchschnittlicher Bestellwert = Gesamtwert der Bestellungen / Anzahl der Bestellungen

 

Lieferantenanzahl: Lieferantenanzahl = Anzahl der verschiedenen Lieferanten

 

Lagerumschlagshäufigkeit: Lagerumschlagshäufigkeit = Kosten für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken / Durchschnittlicher Lagerbestand

 

Warenrendite: Warenrendite = Wert der verkauften Waren / Wert der eingekauften Waren