Obwohl immer mehr Kunden Wein für zu Hause bestellen, ist der Hauptabnehmer von Wein immer noch die Gastronomie. Das Online Geschäft beim Einkauf von Produkten für die Gastronomie boomt und weist jährlich zweistellige Wachstumsraten auf. Einen maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung für den Weinhandel hat definitiv das Internet. Nicht nur fällt es der Gastronomie immer leichter, exklusive Weine aus den besten Weingebieten der Welt zu bestellen, sondern der Versand erfolgt auch sicher und schnell über externe Dienstleister. Einen Weinkarton kaufen bedeutet heute nicht mehr, zerbrochene Flaschen über einen Botendienst zu erhalten und sich dann mit der Versicherung des Abnehmers herumzuschlagen.
Der Transport erfolgt heute professionell und innerhalb weniger Tage erreicht ein Weinkarton mit den besten Weinen aus Neuseeland die deutsche Stadt Hamburg. Wer einen Weinkarton kaufen möchte, der bekommt dann meistens gleich sechs Flaschen zugesandt. Besonders beim Einkauf der Weine ist die Gastronomie sehr wählerisch geworden. Man achtet ganz genau auf die Marke und orientiert sich am Geschmack der Kunden. Auch Kunden sind sehr gut informiert, was letztlich auch die Gastronomie zu spüren bekommt. Viele Kunden erkundigen sich daher in der Gastronomie direkt beim Einkauf nach den neusten Weinen. So fühlt sich die Gastronomie dann auch gezwungen, dem Wunsch des Kunden nachzukommen und den Weinkarton zu bestellen.
Da man vonseiten des Handels bestrebt ist, eine möglichst große Menge an Weinen zu verkaufen, tendiert der Handel dazu, gleich einen ganzen Weinkarton auf die Bestelllisten zu setzen. Die Intention besteht darin, dass dann auch der Kunde einen ganzen Weinkarton kaufen wird. Es wird daher auch sehr viel Aufwand in das Design des Weinkartons gesteckt. Immerhin dient der Weinkarton nicht nur zum Schutz des Inhalts, sondern auch zu Werbe- und Marketingzwecken.
Es ist aber nicht nur der Druck des Weinkartons, der den Kunden in der Gastronomie beeindrucken muss, sondern auch die innere Aufteilung spielt eine große Rolle. Schon beim Öffnen des Weinkartons sieht der Kunden indirekt nicht nur den Wein selbst an, sondern begutachtet auch das „Innenleben“ des Weinkartons. So kleine Details, wie zum Beispiel Innentrennwände, fallen dem Kunden vielleicht nicht sofort auf, er bemerkt es aber auf sehr subtile Art und Weise. Aus diesem Grund wird ein besonderer Fokus auf das Design des Weinkartons gelegt.