Wareneinsatz in der Gastronomie


Wareneinsatz Küche

Wie berechnet man den Wareneinsatz in der Gastronomie?

 

Der Wareneinsatz in der Gastronomie wird berechnet, indem man die Kosten der verwendeten Waren im Verhältnis zu den Umsatzerlösen berechnet. Dazu muss man zunächst die Gesamtkosten für die verwendeten Waren berechnen und dann diesen Betrag durch den Gesamtumsatz teilen.

 

Formel: Wareneinsatz = (Gesamtkosten für Waren / Gesamtumsatz) x 100 (netto)

 

Beachten Sie, dass es wichtig ist, genaue Aufzeichnungen über die Kosten der verwendeten Waren und den Umsatz zu führen, um eine genaue Berechnung des Wareneinsatzes zu ermöglichen.

 

 

Was sagt der Wareneinsatz aus?

 

Der Wareneinsatz sagt aus, wieviel Prozent der Umsatzerlöse für den Kauf von Waren verwendet wurden. Es ist ein wichtiger Indikator für die Kosteneffizienz eines Unternehmens und zeigt, wie viel von den Einnahmen für den Kauf von Rohstoffen, Zutaten oder Produkten aufgewendet werden müssen, um die Produkte oder Dienstleistungen zu erbringen.

 

Ein niedriger Wareneinsatz kann darauf hindeuten, dass das Unternehmen effektiv bei den Beschaffungskosten spart oder gut verhandelt, während ein hoher Wareneinsatz möglicherweise auf höhere Kosten für Waren oder eine geringere Effizienz bei der Verwendung der Waren hinweist.

 

Der Wareneinsatz sollte regelmäßig überwacht werden, um Trends und Abweichungen zu erkennen und gegebenenfalls gegensteuern zu können.

 

 

Welche Möglichkeiten habe ich den Wareneinsatz zu senken?

 

Um den Wareneinsatz zu senken, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ein Unternehmen in der Gastronomie ergreifen kann:

 

Bessere Beschaffungsprozesse: Eine gründliche Überprüfung der Lieferanten, der Bestellprozesse und der Lagerhaltung kann helfen, die Kosten für Waren zu reduzieren.

 

Effizientere Verwendung von Waren: Durch eine genaue Überwachung des Verbrauchs und eine bessere Planung der Menüs kann sichergestellt werden, dass keine Waren verloren gehen oder ungenutzt bleiben.

 

Verwendung billigerer Alternativen: Es lohnt sich, alternative Lieferanten oder Produkte zu untersuchen, um zu sehen, ob es bessere Angebote gibt.

 

Verringerung von Lebensmittelverschwendung: Durch bessere Planung und Überwachung der Portionsgrößen und der Lagerung kann sichergestellt werden, dass keine Lebensmittel unnötig verloren gehen.

 

Kontinuierliche Überwachung und Analyse: Regelmäßige Überwachung und Analyse des Wareneinsatzes kann helfen, Trends und Abweichungen zu erkennen und gegebenenfalls gegensteuern zu können.

 

Beachten Sie, dass es wichtig ist, eine Maßnahme nach der anderen umzusetzen und die Auswirkungen auf den Wareneinsatz genau zu überwachen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wie verbessere ich meinen Wareneinsatz?

Möglichkeiten den Wareneinsatz in der Gastronomie zu senken