Hilfsstoffe in der Gastronomie


Hilfsstoffe in der Gastronomie

In der Gastronomie müssen zahlreiche Güter eingekauft werden, damit der Betrieb zum Laufen gebracht werden kann. Die Branche hat Beschaffungsmöglichkeiten, die weit über jene eines Normalverbrauchers hinausreichen. Um diesem Phänomen Herr zu werden hilft nur eine durchgehende Planung. Gerade in der Gastronomie ist diese aber nur sehr selten anzutreffen. Man muss sich in diesem Zusammenhang auf unterschiedlichen Ebenen austoben, um den wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen zu können. Wenn man nur an die vielen Spezialmittel enthält, die für einen aufrichtigen Betrieb notwendig sind, dann müsste man sogar ein Fremdwörterbuch mitnehmen. In der Praxis erweist sich diese Vorgehensweise jedoch als undurchführbar. Man denke nur an die Ammoniumsulfitlösung, die nicht nur unaussprechlich klingt, sondern auch in vielen Lösungsmitteln vorkommt. Ein durchschnittlicher Gastronomiebetrieb braucht diese Mittel aber wie einen Bissen Brot. 

 

Beschaffungswege in der Gastronomie

 

Es ist nicht immer leicht ein Mittel zu finden, welches den rechtlichen Vorschriften der Gesundheitsbehörden entspricht, ebenso kostengünstig und auch noch in ihrer Wirkung unverfügbar ist. Das Lesen der Rückseite der Verpackung hilft zwar in der Regel, kann aber dennoch Lücken hinterlassen. Es handelt sich dabei um ein Produkt, welches nach den Grundlagen der anorganischen Chemie hergestellt wurde. Verwendet wird es grundsätzlich für die Qualitative Analyse. In der Gastronomie ist sie deshalb notwendig, da man sie auch in vielen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln finden kann. Der Gebrauch bzw. dessen Wichtigkeit ist in der Branche bekannt. Man kommt praktisch ohne diese Mittel nicht mehr aus. Man kann sie meist auch mit anderen chemischen Elementen angereichert finden. Darunter fallen etwa Elemente, wie zum Beispiel Eisen, Mangan oder Aluminium. Wichtig ist der Stoff allerdings auch deshalb, weil die Reaktion mit Wasser gleich ist. Es kommt zu einer teils heftigen Reaktion mit Hydrogensulfid- und Hydroxidionen. Die im Handel erhältlichen Lösungen werden meist auf einer Wasserbasis hergestellt. Es ist eine Basis, die schwach anorganisch wirkt. Das auf Säuren basierte Herstellungsverfahren ist auch schonend zu verwenden.

 

Aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

 

Die Gastronomie hat nicht nur mit der Beschaffung von essenziellen Produkten zu kämpfen. Die Beschaffungswege sind zum Teil sehr lang und umfangreich. Dies hat zur Folge, dass man gesondert in Krisenzeiten an einem Plan arbeiten muss, der auch als nachhaltig die notwendigen Veränderungen beinhaltet.