Auf Jobsuche in der Gastronomie –

DAS PASSENDE PERSONAL FINDEN


passendes Personal finden

Für viele Menschen ist ein Job in der Gastronomie eine große Herausforderung. Der Grund, warum so viele junge Menschen in dieser Branche tätig werden ist, dass sie es neben ihrer beruflichen Ausbildung an der Universität machen können. Allerdings ist das zugleich ein möglicher Nachteil für den Gastronomiebetrieb, weil der Job wieder schnell zu vergeben sein könnte. Viele junge Menschen arbeiten nämlich nur kurzfristig in der Gastronomie. Sobald sie ihr Studium beendet haben, wechseln sie in einen Betrieb, um dort für richtiges Geld zu arbeiten und ihre berufliche Karriere auszubauen. Man muss diesen Fokus legen, denn er bildet gleichzeitig ein Problem für den Chef eines Gastronomiebetriebes. 

 

Jobs finden – neue Wege der Personalsuche 

 

Er ist ständig damit beschäftigt, das richtige Personal zu halten bzw. neues finden zu müssen. Wenn man allerdings nicht immer mit der Personalsuche beschäftigt sein möchte, dann sollte man sich einen strategischen Plan zurechtlegen, der für ein garantiert zur Verfügung stehendes Personal sorgen kann. Wie aber geht man am besten vor, wenn man zeitgleich den Gästen ein gutes Service bieten möchte und weiterhin konkurrenzfähige Preise anbieten will. Für viele Gastronomen ist das eine besonders große Herausforderung. Ein Schlüssel zum Erfolg erscheint auch die Online Jobvermittlung zu sein. Junge Menschen sind in der Regel sehr Technik-affin und suchen sich ihre Jobs auch online. Unter dem Begriff der „online Jobsuche“ ist aber heute sehr vieles zu verstehen. Es geht weiter über die klassischen Karriereseiten hinaus. Man denke nur über die Möglichkeit der beruflichen Netzwerke, wo solche Jobs auch ausgeschrieben werden. Allerdings fehlt hier die Interaktion, was ein Nachteil der Jobportale ist.

 

Interaktive Jobportale –

Große Chance für die Gastronomiebranche als Ausweg aus der Personalkrise

 

Gastronomiebetriebe brauchen, wenn die Saison anläuft, schnell neues Personal. Ein Problem, warum die Adäquanz häufig scheitert, wurde bereits im oberen Teil diskutiert. Hier wird ein wesentlicher Vorteil gegenüber den Online Jobportalen geboten. Sowohl Gastronomiechef als auch Arbeitnehmer können online in Interaktion treten und sogar ein Online-Video Bewerbungsgespräch führen. Damit können bestimmte Bereiche sofort ausgegliedert werden und müssen nicht den normalen Weg der schriftlichen Bewerbung gehen. Unter Umständen können auch Referenzen ausgesprochen werden und der Firmenchef auch Arbeitskräfte zurückgreifen, die über ehemalige Mitarbeiter kommen.