Hotelschließanlagen elektronisch
Elektronische
Hotel- schließanlagen bieten gegenüber mechanischen Anlagen wesentlich mehr Komfort und Möglichkeiten sowohl für den Gast als auch dem Hotel. Sperren sind individuell jederzeit änderbar, wird ein
"Schlüssel" verloren, wird einfach ein "Neuer" ausgestellt und der "Alte" storniert.
Je Art und
Anforderung des Betriebes gibt es eine Menge Möglichkeiten und Preisklassen. Grundsätzlich sollte die Möglichkeit einer elektronischen Schließanlage bei jedem größerem Umbau überlegt
werden.
Eine entsprechende Beratung und Planung ist unumgänglich. Gespräche mit kompetenten Anbietern und mit Referenzkunden tragen wesentlich zur richtigen Auswahl und Kaufentscheidung bei.
Welche
Informationen braucht der Anbieter ?
-
Welche und wie viele Türen sollen
abgesichert werden (nur Gästezimmer, allgem. Türen, Außentüren, ...)
-
Anbindung an Hotelverwaltungsprogramm
gewünscht
-
Sonderanwendungen wie Cash-Leser,
Garageneinfahrt, Solarium,...
-
Anzahl der Mitarbeiter
-
Mitarbeiterschlüssel mit
Zeitzonenberechtigung gefordert
-
Online-Vernetzung spezieller Leser
gewünscht
-
Energiehauptschalter oder Zimmersafes
gewünscht
-
sind Brandschutztüren (T30) zu
berücksichtigen
Worauf ist
bei Angebotsvergleichen zu achten?
-
welche Technologie wird
angewendet?
-
Wer ist der Produzent/Hersteller?
-
Art der Software bzw. Module (Windows,
Dos, Schnittstellen, Mitarbeitersoftware, Online, Cash,...)
-
PC-Anforderung (wie viele und welches
System)
-
Einsteckschlösser, Notzylindersperre,
Panikverschluss, inbegriffen ?
-
Kosten für Montage und Inbetriebnahme
(Schulung)
-
welche Vorarbeiten sind durch Tischler
oder Elektriker notwendig
-
Garantie ? Folgekosten ?
Kundendienst
-
Anbindungsmöglichkeit an andere
innerbetriebliche od. örtliche Systeme
-
Erweiterungsmöglichkeiten und deren
Kosten (Hardware, Arbeit?)
-
Zahlungsbedingungen
-
Lieferzeit
-
Einzelpreise je Stk/Position anbieten
lassen
-
Fertigstellungs- u.
Abnahmebedingungen
-
Überprüfbare Referenzen
Sonstige
Tipps & Tricks
-
Software genau vorführen lassen, auf
leichte Bedienbarkeit achten
-
Verschiedene Systeme von Gästen testen
lassen ? wie ist deren Bedienerfreundlichkeit
-
Was tun bei Störungen? Kann bei einem
Ausfall der Systemsoftware ein Schlüssel programmiert werden?
-
Gibt es eine Hotline oder
Fernwartungsmöglichkeit? (Kosten?)
-
Können die elektronischen Beschläge auch
vom Haustechniker repariert oder gewartet werden?
-
Falls notwendig, österreichische
Brandschutzzulassung (T30-Zertifizierung) schriftlich bestätigen lassen (im Schadensfall haftet der Bauherr).
Tipp:
Bitte
beachten Sie: Keine Einkaufsentscheidung
ohne Vergleichsofferte. Kein Auftrag ohne Schlussgespräch/Verhandlung. Bevorzugen Sie Anbieter, die für Sie "greifbar" sind. Scheuen Sie sich nicht, Referenzen zu überprüfen.
Entscheiden Sie nicht nur nach den Preis, auch die Rahmenbedingungen haben Einfluss auf Kosten (Garantie Zahlungs- und Lieferbedingungen, Rücknahmen, Gegengeschäfte ect. ? Preis ist wichtig,
Service und Dienstleistung entscheidet über Zufriedenheit!! Aufträge mit bestimmter Größenordung darauf achten, dass vereinbarte Bedingungen auch schriftlich fixiert sind.