Sicherheitsvorkehrungen im gastronomischen Betrieb


Sicherheit im Restaurant

Jeder Gastronom weiß, dass in der Küche und auch in anderen Bereichen eines Restaurants Gefahren lauern. Damit Mitarbeiter und Gäste jederzeit geschützt sind, gilt es daher, einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wie man den gastronomischen Betrieb sicher gestaltet, zeigt dieser Artikel.

 

 

Arbeitsschutz in der Küche

 

Küchen unterliegen im gewerblichen Bereich vielen Auflagen. Darunter fällt auch der Arbeitsschutz, damit Mitarbeiter, die in der Küche tätig sind, stets vor Gefährdungen und Gefahren sicher sind. Dazu zählt zum einen der Umgang mit gefährlichen Werkzeugen wie scharfen Messern, aber auch die Benutzung von Elektrogeräten oder die Hitze, die von Herden und Öfen ausgeht, kann sich als gefährlich herausstellen. Darüber hinaus wird in jeder Küche mit Flüssigkeiten gearbeitet, sodass auch die Gefahr besteht, auszurutschen.

Damit Mitarbeiter in der Küche möglichst sicher sind, gilt es, als Arbeitgeber stets sichere Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Diese müssen den geltenden Rechtsvorschriften entsprechen. Doch das allein reicht nicht: Die Küchenmitarbeiter müssen einen sicheren Umgang mit Arbeitswerkzeugen kennenlernen.

 

 

Verletzungen durch Strom

 

Auch Verletzungen durch Strom sind eine reale Gefahr in der Gastronomie. Meist kommt es so weit, wenn die Kabel fehlerhaft verlegt wurden. Aber auch technische Geräte, die einen Defekt aufweisen oder nur provisorisch repariert wurden, können die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern gefährden. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter stets darin unterwiesen werden, dass sie Elektrogeräte niemals mit nassen Händen bedienen sollten. Zwar ist dies in der Hektik eines arbeitsreichen Tages in der Gastronomie häufig verlockend, doch die Sicherheit sollte stets an oberster Stelle stehen.

 

 

Risiken an der Schankanlage

 

Nicht nur das Küchenpersonal, auch Mitarbeiter, die die Schanke bedienen, sind einer gewissen Gefahr ausgesetzt. Schankgase dürfen beispielsweise nicht unbeaufsichtigt austreten. Das kann zu diversen Gefährdungen führen. Deshalb sollten alle Leitungen immer richtig abgedichtet werden, zum Beispiel mit Kabelverschraubungen. Auch eine Gaswarnanlage ist ein Muss.

Damit die Schankanlage stets in einem sauberen und hygienischen Zustand ist, gilt es, sie regelmäßig zu reinigen und von einem Fachmann warten zu lassen. Immerhin stellt eine mangelnde Hygiene bei den Gästen, aber auch beim Personal zu einem Gesundheitsrisiko dar.