Zeit für Veränderungen


Neue Ideen Gastronomie

 

Reflektion und Analyse

Als Verantwortlicher eines Gastronomiebetriebes sollte man sich regelmäßig Zeit nehmen, um über das nachzudenken, was man eigentlich erreichen will. Welche Zielgruppen möchte ich erreichen? Sind die Gäste eigentlich durchgehend zufrieden? Stimmen Ausstattung und Ambiente? Wie geht es eigentlich den eigenen Mitarbeitern? Müssen weitere Kosten eingespart werden? Wie können wir mehr Umsatz generieren? Sind gesetzte Ziele erreicht worden?

 

Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist eine solche Reflektion notwendig. Erst langsam gewöhnen sich Gäste an diese neue Situation. Jeder Gast zählt und es sollte daran gedacht werden Stammgäste weiter an den Betrieb zu binden und neue Gäste zu gewinnen.

 

 

Veränderungen können Befreiungsschlag sein

 

Ja, manche Veränderungen benötigen Überzeugungskraft und Ausdauer. Mitarbeiter mögen Kontinuität. Bei Gästen sieht das allerdings oft anders aus. Gleichbleibende Qualität, aber mit wohl dosierter Abwechselung.

Also nicht am kompletten Konzept rütteln. Vielleicht einfach mal wieder die Speisekarte überarbeiten, Neues ausprobieren, die Vorhänge wechseln oder die Tische umstellen. Jetzt ist die perfekte Zeit für Veränderungen.

Auch gibt es neue Werbeideen für die Gastronomie. Internet und Digitalisierung gehen da ganz neue Wege und vereinfachen Abläufe.

 

 

 

Auf dem neusten Stand bleiben

 

Der Arbeitsalltag verlangt ein zeitliches Opfer. Leider verlieren sich viele Verantwortliche und auch Mitarbeiter in eine Art Trance. Manche nennen es Betriebsblindheit, manche Trägheit, manche Desinteresse. Die Gastronomie befindet sich im kontinuierlichem Wandel. Jeder sollte sich dementsprechend über Neurungen jeglicher Art informieren. 

Einerseits haben sich die Ansprüche und Gewohnheiten der Gäste verändert. Das ist eine tägliche Herausforderung. Neue Techniken helfen dem Personalmangel entgegenzuwirken. Aktuelle Trends werden regelmäßig erfunden. Der Gesetzgeber fordert regelmäßig Veränderungen in Ausstattung und Abläufen.

Wer sich hier nicht auf den neusten Stand bring, verliert schnell den Anschluss. Das Internet und die sozialen Netzwerke helfen hier auf allen Ebenen. Zur Not hilft es aber auch mal wieder ein Fachbuch zu lesen.

 

 

Läuft doch eigentlich ganz gut

 

"Das haben wir doch immer so gemacht" "läuft doch eigentlich ganz gut". Naja solche Sprüche hört man gerade in der Gastronomie immer wieder. Gerade in Bezug auf neue Medien und der Digitalisierung spürt man die allgegenwärtige Angst. 

Angst nicht mitzukommen, Angst Neues nicht zu verstehen, Angst vor Investitionen. Einerseits verständlich, andrerseits sollte man immer offen für Hilfe sein. Verteilen Sie  Aufgaben. Übergeben Sie ihrem Personal neue Verantwortungsbereiche. Seien Sie in allen Belangen Vorbild und zeigen Sie, dass "eigentlich ganz gut" in Zukunft nicht mehr ausreicht. Es gibt immer Möglichkeiten solche Chancen zu nutzen. Stillstand ist oft das Ende.

 

 

 

Kurzes Fazit

 

Es ist Zeit über Veränderungen nachzudenken. Alles ändert sich halt über die Jahre und man hat das Gefühl, dass es immer schneller geht. Immer so weiter machen wie bisher kann keine Lösung sein. Der Blick in die Vergangenheit, in die Gegenwart aber auch in die Zukunft helfen Verbesserungen durzusetzen. Die Bereitschaft Neues zu erfahren und auch zu lernen sind Voraussetzungen für ein zukunftsorientiertes Unternehmen.

Nehmen Sie Gäste und Mitarbeiter mit auf diese Reise. Alleine kann man Veränderungen nur schwer durchsetzen. Fragen Sie Gäste um Ihre Meinung. Setzen Sie auch auf die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter. Alles was man zusammen erarbeitet hat, lässt sich später einfacher umsetzen.