Maßgeschneiderte Einrichtungslösungen in der Gastronomie

In der Gastronomie muss alles stimmen


Lieferant Frischeprodukte

Das setzt voraus, dass die Einrichtung auch auf die persönlichen Bedingungen angepasst ist. Viel zu oft tritt in Küchen das Problem auf, dass zu wenig Platz vorhanden ist. Die Einrichtung einfach nicht durchdacht ist. Und die Geräte auch nicht zu den Bedürfnissen passen. Das scheint erst einmal nicht sonderlich schlimm, stört aber die Arbeitsflüsse enorm. Das wiederum wirkt sich auf die Effizienz aus – und am Ende leidet das Ergebnis. Genau deswegen spielen maßgeschneiderte Lösungen in der Gastronomie eine wichtige Rolle.

 

 

Die Küche als A und O

 

In der Gastronomie gibt es viele wichtige Bereiche. Es führt aber kein Weg an der Küche vorbei. Wenn es zu Stoßzeiten hektisch wird, sind Köche und Küchenhilfen froh, wenn sie ein strukturiertes Arbeitsumfeld zur Verfügung haben. Das setzt aber voraus, dass bei der Einrichtung auch auf einige Besonderheiten geachtet wurde. Es mag erst einmal nicht so wichtig erscheinen, doch in der Gastronomie muss die Küche so eingerichtet sein, dass alle Abläufe perfekt von der Hand gehen. Jede kleine Stolperfalle und jede Erschwerung sorgt dafür, dass die Arbeit schwerer von der Hand geht. Auf Dauer wirkt sich das natürlich auch auf das Ergebnis aus.

 

 

Die Küche maßschneidern lassen – eine sinnvolle Investition

 

Wer sich in der Gastronomie bewegt, der weiß, dass die Kosten mitunter relativ hoch ausfallen. Dennoch sollte man die Kosten für eine durchdachte Küche nicht scheuen. Manchmal können schön kleine Veränderungen hilfreich sein. Man könnte Aluminium fräsen und sich so die perfekte Arbeitsumgebung schaffen. Manchmal kommt man aber auch nicht umhin, die Einrichtung auszutauschen. Sicherlich sind die Kosten oftmals ein Hindernis.

 

Am Ende macht es sich aber immer bezahlt, wenn man in die Küche investiert. Denn wenn die Einrichtung perfekt passt, können die Köche und Küchenhilfen noch effizienter und effektiver arbeiten. Und auch auf lange Sicht ist eine gut ausgestattete Küche immer sinnvoll. Soll der Betrieb irgendwann verkauft werden, kann sich das auf den Kaufpreis auswirken. Auch wenn das Budget knapp ist, spielt eine gute Küche immer eine Rolle. Auf diese Zusatzkosten sollte man sich daher im Voraus einstellen, zumal es sich wirklich immer bezahlt macht.