Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor in der Gastronomie-Branche


Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor in der Gastronomie-Branche

Beim Thema Digitalisierung denkt man oft an die Möglichkeiten, die es in großen Industriebetrieben haben kann. Nur wenig wird der Bereich aber mit der Gastronomie assoziiert. Es ist aber gerade diese Branche, die von dem Digitalisierungstrend enorm profitiert und Prozesse beschleunigen und effizienter gestalten kann. Im weiteren Sinne beginnt die Effizienzsteigerung auch mit der Digitalisierung des HR-Managements. Denken Sie bitte dazu die gesamte Wertschöpfungskette in einem Betrieb durch und legen sie dies insbesondere auf die Branche um. In der Gastronomie wird heute noch traditionell mit Bargeld bezahlt. Vor allem beim Thema Trinkgeld wissen viele Mitarbeiter nicht immer genau, was Ihnen am Ende des Tages bleibt.

 

 

Digitalisierungskonzepte sorgen für Effizienzsteigerung

 

So weichen sie lieber auf das Bargeld aus, welches sie gerne von einem Gast nehmen. Wenn aber vieles mit Bargeld in Rechnung gestellt wird, dann verliert das Management häufig den Überblick. Es lässt sich am Feierabend nicht mehr nachvollziehen, welche Speisen und Getränke verkauft wurden. Mit der Digitalisierung kann aber nicht nur das Kassa-Management vereinfacht werden, sondern es können auch verschiedene Bereiche effizienter gestaltet werden. Zum Beispiel kann die Materialwirtschaft optimiert werden, weil durch die Aufzeichnungen aus der digitalen Buchhaltung auch Bestellvorgänge optimiert werden können. Oft braucht es mehrere Monate, um saisonale Trends aus den Aufzeichnungen ableiten zu können. Besonders im Mehrjahresvergleich lassen sich diese Trends aber gewinnbringend nutzen, weil sich dadurch eindeutige Muster erkennen lassen.

 

Externe Consulting-Unternehmen als Lösung

 

 

 

Der Wirt weiß also bereits im Vorfeld, wann er bestimmte Waren zu bestellen hat und zu welchem Zeitpunkt diese besser zu meiden sind. Die Auswertungen nehmen aber viel Zeit in Anspruch, weshalb der Wirt lieber externe Ressourcen in Anspruch nimmt, um das Optimierungspotenzial zu errechnen. In vielen Betrieben wird auch eine externe Managementberatung konsultiert, um alle Bereiche zu optimieren. Dabei wird in vielen Fällen auch die gesamte digitale Infrastruktur überprüft und neu sortiert. Es ist oftmals auch der Fall, dass man als Lösung ein neues SW-Konzept erarbeitet und dieses in weiterer Folge im Betrieb installiert. Managementansätze haben daher auch in der Gastronomie eine längere Tradition und können aus diesem Grund für sprudelnde Gewinne in den Betrieben sorgen. Man sollte sich dessen bewusst sein.