Funktionierende Kommunikation im Gastgewerbe als Erfolgsfaktor


Hygieneanforderungen Gastronomie

Der Erfolg eines jeden Gastronomiebetriebes hängt von der Effizienz seiner Kommunikation mit seinen Gästen zusammen. Dies beginnt bei der Werbung und endet noch nicht einmal beim Türschild vor dem Lokal. Der Gast muss also noch nicht einmal den Betrieb betreten haben und die Kommunikation muss bereits in Takt sein. Heute nutzen Gastronomiebetriebe soziale Medien, um mir ihren Kunden zu kommunizieren. 

Über soziale Kanäle, wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder Instagram werden Kunden über Aktuelles aus dem Barbetrieb informiert. Das können spezielle Eventankündigungen oder Neuheiten in der Speisekarte sein. Kunden möchten regelmäßig über Neuerungen im Betrieb informiert werden. Natürlich spielt auch der Inhalt eine große Rolle. In der modernen Welt der sozialen Medien geht es aber auch um Präsenz. 

 

 

Wie die Kommunikation unter Zuhilfenahme der sozialen Medien funktioniert

 

Es kann also auch ein Foto der neu eingestellten Kellnerin sein, der die Aufmerksamkeit der Follower erhascht. Interessant sind vor allem die Auswertungen aus den Analysen der sozialen Inhalte. Man muss sich als Gastronom letztlich auch die Frage stellen, wie erfolgreich eine Kampagne war bzw. welche Resonanz aus den Kanälen geflossen ist. Hat man Feedback auf die Posts bekommen oder nicht? Wie viele Anmeldungen sind über den Post in den sozialen Medien hereingekommen? Damit werden die sozialen Medien letztlich auch zu einem wichtigen Planungstool für den Betrieb. Marketing besteht zu einem großen Teil aus Kommunikation. Über soziale Medien werden bestehende Kunden und Interessenten informiert. Es ist sozusagen die erste Anlaufstelle für sie. Man arbeitet viel mit Fotos. Diese Fotos sollten nicht kaschiert sein und die wahren Gegebenheiten abbilden. 

 

 

Elemente der non-verbalen Kommunikation vor dem Gastgewerbebetrieb

 

Nur mit einem stabilen und wahrheitsgetreuen Auftritt werden Sie auf lange Sicht die Gunst der Kunden erhalten. Das Innere des Restaurants auf den Fotos abzubilden ist genauso wichtig, wie das Restaurant von außen zu zeigen. Fotografieren Sie den Eingang und vergessen Sie das Namensschild ihres Restaurants nicht. Damit prägt sich der Betrieb noch tiefer in das Gedächtnis ihrer Kunden ein. Die Namensschilder dienen als non-verbales Kommunikationstool und werden mit einem Stabmagnet an der Wand festgemacht. Der erste Eindruck entscheidet bei einem Gastgewerbebetrieb und vermittelt dem Gast Vertrauen und Zufriedenheit.