Wie Sie ein attraktives Speisemenü erstellen


Wie erstellt man eine rentable Speisekarte

Sie haben den Traum ein Restaurant zu eröffnen? Wenn Sie zu den Menschen gehören, die anderen Menschen eine große Freude beim Kochen machen wollen, sollten Sie einen Gastrobetrieb aufmachen. Sie als Restaurantchef können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Erstellen Sie ein kulinarisches Menü mit einer schönen Speisekarte. Sie werden auf diese Weise mehr Kunden in Ihren Gastrobetrieb locken. Damit Sie mit Ihrem Betrieb langfristig Erfolg haben, müssen Sie agil bleiben. Was heißt das genau? Sie müssen immer wachsam sein und sofort auf Marktveränderungen reagieren. 

 

 

Warum ist es wichtig agil zu bleiben?

 

Damit Sie weiterhin Erfolg mit Ihrem Restaurant haben, sollten Sie aufmerksam sein. Es kommt im Markt immer zu Veränderungen. Einige Veränderungen haben Einfluss auf Ihr Geschäft, während andere es nicht haben. Veränderungen können extern bedingt sein. Sie können aber auch durch Konkurrenten initiiert werden. Am besten ist es, wenn Sie eine Umfeldanalyse erstellen. Sie kennen bestimmt die PEST Analyse. Schreiben Sie sich die Faktoren auf, welche auf die Gastro-Szene einwirken. Anschließend erstellen Sie eine Konkurrenzanalyse. Damit Sie die besten Entscheidungen treffen können, sollten Sie diese Umfeldanalysen erstellen. Diese Karten müssen regelmäßig aktualisiert werden. Dies können Sie oder Ihr Assistent machen. Noch besser ist es, wenn Sie eine Agile Coach Ausbildung machen. Wenn Sie wenig Zeit haben, lassen Sie Ihren Assistenten diese Ausbildung machen. Oder Sie lassen sich von einem Unternehmensberater helfen, der diese Ausbildung gemacht hat. Auf diese Weise können Sie sich besser auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

 

 

So erstellen Sie ein hervorragendes Speisemenü

 

Diese Auswertung einzelner Gerichte oder Getränke auf der Speisekarte hilf Ihnen bei der Optimierung der Auswahl. Sie berücksichtigt einerseits die Verkäufe, andrerseits den erzielten Deckungsbeitrag (also Umsatz – Wareneinsatz)                            

 

 

Ziel dieser Analyse ist es nur Gewinner auf die Speisekarte zu schreiben oder Renner oder Penner zu diesen zu machen.

 

Deckungsbeitrag Verkäufe    Kategorie

 

hoch                               hoch                    GEWINNER

niedrig                           hoch                    RENNER

hoch                               niedrig                PENNER (SCHLÄFER)

niedrig                           niedrig                VERLIERER

 

Die Verkaufszahlen kommen aus dem Kassensystem. Der Deckungsbeitrag wird durch die Kalkulation (auch WE in %) geliefert. Vielleicht kann man an der einen oder anderen Stellschrauben stellen um aus Renner und Penner noch ein Gewinner zu machen (Einkaufsoptimierung, Portionsgröße, Anrichteweise, aktives Verkaufen). Am Ende der Optimierung sollten aber nur Gewinner übrig bleiben