Was Haben leckeres Essen und ein guter Imagefilm gemein?

Auch das sollte man wissen


Imagefilm Restaurant und Hotel

Vielleicht runzeln Sie bei dieser Fragestellung verwirrt die Stirn oder finden diesen Vergleich sogar mehr als nur frevelhaft. Doch ganz so weit hergeholt ist dieser Vergleich gar nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. 

 

Wenn Sie mal genau überlegen, dann möchten Sie mit Ihrem Gastronomiebetrieb nicht nur den Hunger und Durst Ihrer Gäste stillen. Sie möchten darüber hinaus die Sinne der Menschen ansprechen. Und genau das ist der Punkt, wo Imagefilm und Gastronomiebetrieb zusammentreffen. Ist beides gut gemacht, dann kann es die Sinne berühren. Und was die Sinne berührt, das ist gut und funktioniert. 

 

 

Der Gastrobetrieb im World Wide Web

 

Natürlich fast jeder Gastronomiebetrieb, und sei es auch nur ein kleiner Imbiss, verfügt heute über einen Internetauftritt. Auch wenn es manchmal nur die Speisenkarte oder eine Visitenkarte ist. Vor einigen Jahren war das für die Nutzer auch noch interessant. Mehr als ein paar Informationen brauchten potenzielle Kunden nicht, damit sie neugierig wurden. 

Doch die technischen Möglichkeiten schreiten voran. Die Zeiten ändern sich stetig und mit ihnen auch die Menschen. Heute reicht es nämlich nicht mehr aus, nur einfach die Speisenkarten online zu stellen und vielleicht dazu noch ein Foto von den Innenräumen des Restaurants. Heute regiert auch im Internet das bewegte Bild. 

 

 

Warum ein Imagefilm für das eigene Restaurant? 

 

Denken Sie an einen Film über Ihren Betrieb, dann sehen Sie vor Ihrem geistigen Auge vielleicht Schwenks durch einen leeren Gastraum und über den Außenbereich, untermalt von einer dieser nervenden Melodien, wie man sie aus der Werbung kennt und die dazu veranlasst umzuschalten. 

So etwas will heute natürlich niemand mehr sehen oder hören. Und zum Glück gibt es viele unterschiedliche und wesentlich kreativere Herangehensweisen, um einen Imagefilm zu konzipieren. 

 

Ein Imagefilm zur Bekanntmachung des eigenen Restaurants soll nicht beliebig, sondern persönlich sein. Er soll dem potenziellen Gast vermitteln, warum sich ein Besuch absolut lohnt. Es geht hier ganz besonders darum, Emotionen beim Zuschauer zu wecken. Und zwar Emotionen der positiven Sorte. Vielleicht wäre eine stimmige Idee für Sie, dass Sie Ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, wie Sie zu dem Restaurant gekommen sind und was Sie tagtäglich antreibt.