Effektive Werbemethoden in der Gastronomie


Werbetafeln Gastronomie

Als Gastronomiebetreiber ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Sie ein volles Restaurant haben. Das trifft vielleicht auf die stark belegten Wochenenden zu, aber an vielen Wochentagen herrscht gähnende Leere im Betrieb. Als Restaurant- oder Barbetreiber müssen Sie aber exakte Kalkulationen durchführen, um überhaupt den laufenden Betrieb sicherstellen zu können. Zu diesem Zweck braucht es natürlich auch einen Kalkulationsplan, der die Anzahl der Gäste beinhaltet. Meist wird mit einer entsprechend hohen Belegungsquote gerechnet, um in den positiven Cash-Flow-Bereich zu kommen. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihren Betrieb auch laufend bewerben, um das Geschäft am Laufen zu halten und Ihre Gäste über wichtige Neuigkeiten zu informieren. Gerade im Gastronomiebereich gibt es dazu mehrere Möglichkeiten, die erfolgversprechend sind. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einige der gängigen Modelle vorstellen. 

 

 

Soziale Kanäle als ideale Werbeformen 

 

Man kann durchaus behaupten, dass es gerade was die Werbemöglichkeiten für Restaurants anbelangt, an keinen Möglichkeiten mangelt. Heute kommen aber viele verschiedene Werbemöglichkeiten zur Anwendung und man belässt es nicht nur bei einem Werbeetat. Der Marketingmix beinhaltet eine Reihe von Werbemöglichkeiten. Es gibt veröffentlichte Unternehmensanzeigen, die klar diese Tendenzen aufzeigen. Sie sind im Prinzip auch leicht verständlich und lassen sich in der Praxis gut umsetzen. Man sollte auch vorwegschicken, dass die Zeiten für kleine Unternehmen mit Direktmailings und Werbeaussendungen vorbei sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Werbetools überhaupt nicht mehr anwendet. Jedoch benutzt man heute verstärkt soziale Medien, um auch die jungen Gäste anzusprechen. Es reicht nicht, eine Werbesendung auszuschicken. 

 

 

Werbung nach Außen und im Betrieb

 

Es muss eine Werbebotschaft beinhalten, die auch schlüssig ist und Bestand hat. Schließlich möchte man eine Geschichte schreiben, die das Publikum auch anspricht. Natürlich ist es aufgrund der großen Konkurrenz in den sozialen Medien auch schwieriger geworden, die Interessenten zu finden bzw. anzusprechen. Viele Betriebe schließen sich daher auch mit Influencern zusammen, um genau die Zielgruppe ansprechen zu können. Zu unterscheiden ist aber zwischen der Werbung nach außen und jene innerhalb der betrieblichen Sphäre. Gerade im Betrieb geht es darum, die Gäste über das Angebot zu informieren. Dazu werden beispielsweise an der Bar Aufsteller benutzt, um leckere Drinks zu bewerben. Fotos sind wichtig, um die Gäste anzusprechen. Man spricht damit alle menschlichen Sinne an.