Gesundes Fastfood und andere Gastronomie-Trends in Deutschland


Leinsamöl kaufen Restaurant

Viele Trends lassen sich bereits Jahre zuvor ableiten, weil sie aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Insbesondere in der Gastro-Szene wird diese Entwicklung immer wieder beobachtet. Manche Trends sind gekommen, um zu bleiben. Andere Trends verschwinden nach wenigen Jahren wieder. Es können sich auch Gastro-Konzepte verändern und der ursprüngliche Trend inspiriert Gastronomen zu einer Neugründung bzw. Adaptierung des ursprünglichen Konzeptes. Gerade im Bereich der Fast Food Gastronomie lässt sich das sehr gut nachvollziehen. Die meisten Leser und Leserinnen werden wohl der Meinung sein, dass Fast Food grundsätzlich kein gesundes Essen darstellt. Die Vorstellung von Pommes Frites und Cola erweckt nicht Gedanken zu einem gesunden Essen. 

 

 

Klassische Burger-Restaurants im Veränderungsprozess

 

Hinzu kommt auch noch der Umstand, dass die Mahlzeit sehr schnell eingenommen wird. Beide Aspekte sind nicht unbedingt mit einem gesunden Lebensstil verbunden. Fast Food muss aber nicht zwangsläufig mit diesen Komponenten verbunden werden. Der Begriff wurde schon mehrmals neu erfunden und nur Komponenten daraus in neue Konzepte übernommen. Ein Beispiel dafür ist das neuartige Konzept von Burger-Restaurants, wo der Fokus aber auf der gesunden Küche gelegt wird. Man erkennt auch sehr deutlich die Entschleunigung. Dieser zeigt sich dadurch, dass man beispielsweise in das Lokal geht, und ein Kellner nimmt die Bestellung ab. Ein besseres Exempel zur Darstellung der Entschleunigung lässt sich auf symbolische Art und Weise wohl gar nicht darlegen. Ebenso wird bereits bei der Betrachtung der Menü-Karte offenkundig, dass man durch die Etablierung ein klar dokumentiertes Zeitdokument auf dem Tisch liegen hat. 

 

 

Ausbau des Salatangebots in Burger-Restaurants

 

Ein sehr gutes Beispiel ist die Erweiterung der Salatangebote. Nicht nur im Umfang haben die Angebote sehr stark zugenommen, sondern insbesondere in qualitativer Hinsicht. Das lässt sich zum Beispiel daran erkennen, dass man zur Garnierung nicht bloß ein Standard-Dressing verwenden kann. Es gibt sogar eine eigene Auswahl verschiedener Öl-Sorten, die genommen werden können. Man weiß heute, dass Öle zu einem gesunden Lebensstil gehören.

Besonders das Leinsamenöl steht dabei auf dem Tablett, weil es sehr viele positive Wirkungsweisen für den Körper aufweist. An dieser Stelle sei etwa an den hohen Vitamin E Gehalt zu verweisen, der im Öl enthalten ist.